1872. | Beilegung
des
Streits
zwischen
den
Vereinigten
Staaten und England um die San Juan de Fuca-Straße durch Schiedsspruch Kaiser |
1876. | Weltausstellung in Philadelphia. |
1877-81. | Rutherford
B.
Hayes,
Präsident |
1881. | James
A.
Garfield,
Präsident der am 2. Juli durch den Meuchelmörder Guiteau er- haltenen Wunde. |
1881-85. | Chester
A.
Arthur,
Präsident |
1885-89. | Grover
Cleveland,
Präsident |
1889-93. | Benjamin
Harrison,
Präsident |
1890. | Die
Zahl
der
Unionsstaaten
wächst
auf
44.
Erhöhung der Einfuhrzölle durch die McKinley-Bill. Indianer- aufstand. |
1893. | G.
Cleveland
zum
zweitenmal
Präsident |
Die
Leichtigkeit,
mit
der
heute
der
europäische
nordatlantischen
Ocean
durchmißt,
um
nach
wenig
mehr
als
einer
Woche
am
Ostrande
Nordamerikas
zu
landen,
kann
vergessen
machen,
daß
bis
vor
wenigen
Jahrhunderten
jegliche
Verbindung
zwischen
Europa
und
Nordamerika
fehlte.
Zwar
ist
nicht
mehr
zu
bezweifeln,
daß
die
Normannen
drangen,
wo
heute
die
Nordostgrenze
der
Vereinigten
Staaten
die
Küste
schneidet;
aber
das
waren
nur
Versuche
ohne
Folgen
und
Nachfolge.
Sie
ändern
nichts
an
der
weltgeschichtlichen
Thatsache,
daß
bis
zu
den
Fahrten
der
großen
Entdecker
Columbus
und
Cabot
im
letzten
Jahrzehnt
des
XV.
Jahrhunderts,
und
ihrer
kleineren
Nachfolger,
der
Atlantische
Ocean
eine
tiefe
Kluft
zwischen
den
Westrand
der
Alten
und
den
Ostrand
der
Neuen
Welt
legte,
deren
Völker
Derselbe
Ocean,
an
dessen
Ufern
jetzt
hüben
und
drüben
die
ver-
kehrreichsten
Handelsstädte
der
Welt
liegen,
war
bis
1492
von
den
Schiffen
der
seekundigsten
Völker
nicht
unschuldig.
Er
bot
besonders
der
Fahrt
von
der
europäischen
Küste
her
Schwierigkeiten,
deren
erst
die
Dampfschiffahrt
Herr
geworden
ist.
Im
ganzen
nordatlantischen
Ocean
walten
Westwinde
vor,
in
seiner
westlichen
Hälfte
treibt
die
Golfstromdrift
das
Wasser
der
Meeresoberfläche
nach
Osten,
weit
schieben
sich
die
aus
dem
Eismeere
stammenden
Eisberge
und
Eisfelder
in
die
gemäßigte
Zone
hinein
und
die
amerikanische
Nebeln
umlagert.
Seitdem
der
Atlantische
Ocean
zu
den
bestbe-
kannten
Meeren
gehört,
weiß
die
Nautik
diesen
Schwierigkeiten
durch
die
Wahl
der
besten
Wege
für
die
verschiedenen
Jahres-